Open Innovation für Smart Services

Stuttgart, 7. März 2023

Am 6. März fand der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2023 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Mit mehr als 1.000 Anmeldungen stieß die Veranstaltung auf sehr große Resonanz. Auch das Kompetenzzentrum Smart Services war mit einer eigenen Ausstellung und einem eigenen Workshopangebot vor Ort.

Der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Beim Thema „Open Innovation“ – geht es darum, Innovationsprozesse in Unternehmen zu öffnen und das Know-how externer Partner intensiv einzubeziehen. Gerade für kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen, die nur eher selten über eine eigene Forschungsabteilung oder ein systematisches Innovationsmanagement verfügen, ist dieser Ansatz von großer Bedeutung. Insbesondere lassen sich auf diese Weise in Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern, IT-Dienstleistern und Beratungsunternehmen eigene neue digitale Lösungen umsetzen.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, eröffnete den Kongress. Sie betonte: „Der Schlüssel liegt in Kooperationen – sich gegenseitig unterstützen, sich vernetzen, Wissen untereinander auszutauschen – kann entscheidend dazu beitragen, Innovationsprozesse zu beschleunigen und Innovationen früher zum Erfolg zu bringen.“ Es folgten eine Reihe weiterer spannender Vorträge und Podiumsdiskussionen. Parallel dazu fand eine Ausstellung statt, an der sich auch das Kompetenzzentrum Smart Services beteiligte. Dabei wurden von virtueller Realität über Künstliche Intelligenz bis hin zum Einsatz von Hologrammen an der Kundenschnittstelle viele neue Technologien live präsentiert. Besucherinnen und Besucher hatten somit die Möglichkeit, die Technologien selbst auszuprobieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und das Potenzial der Technologien für den eigenen Betrieb zu diskutieren. Mit einigen interessierten Unternehmen wurden bereits vor Ort konkrete weitere Schritte in Form von „Impuls-Projekten“ vereinbart – auf diese Weise etwa unterstützt das Kompetenzzentrum Smart Services kleine und mittlere Betriebe direkt bei der Umsetzung neuer Technologien in marktfähige Anwendungen.

Der Nachmittag des Open Innovation Kongresses war durch mehrere parallel stattfindende Workshops geprägt. In dem sehr gut besuchten Workshop „Open Innovation für Smart Service“ wurden konkrete Konzepte rund um digitale Dienstleistungen erarbeitet und diskutiert. Die Teilnehmenden konnten hier aus einem breiten Themenspektrum von Geschäftsmodellen über neue Dienstleistungsangebote bis hin zum begleitenden Change Management wählen. Großes Lob gab es für den interaktiven Charakter des Workshops und für die Einbeziehung „weicher“ Faktoren in die ansonsten eher technologisch geprägte Veranstaltung.

Für das Kompetenzzentrum Smart Services fällt die Bilanz zum Open Innovation Kongress sehr gut aus. „Wir konnten eine Vielzahl an interessanten Kontakten knüpfen und viele neue Einsichten gewinnen“, so Thomas Meiren, Koordinator des Kompetenzzentrums, „Gleichzeitig profitierte auch der Kongress von unserer Teilnahme. Denn es genügt nicht, neue Technologien in Baden-Württemberg zu pushen und die Kommerzialisierung dann anderen zu überlassen. Vielmehr sind die dazu passenden Geschäftsmodelle und Dienstleistungskonzepte gefragt, um letztlich am Markt erfolgreich zu sein.“

LASSEN SIE UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir informieren Sie regelmäßig – jedoch nicht allzu oft – über unsere News.

Wir senden keinen Spam. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Video-Clip mit Impressionen zur Veranstaltung: