Virtual Reality

© Ludmilla Parsyak/Fraunhofer IAO
Was ist Virtual Reality und was sind die Potenziale?

Durch Virtual Reality lassen sich Produkte und Dienstleistungen visualisieren und ausprobieren, bevor sie tatsächlich hergestellt bzw. eingesetzt werden. Das spart Zeit und Kosten und ermöglicht die Einbeziehung von Kunden zu einem frühen Entwicklungszeitpunkt. Das Risiko bei Kaufentscheidungen kann so reduziert werden. So können gemeinsam mit dem Kunden während des Kauf- und Entscheidungsprozesses die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen betrachtet und ggf. angepasst werden. Gewünschte Änderungen lassen sich schnell visualisieren. In enger Abstimmung mit dem Kunden kann anschließend das finale Produkt bzw. die Dienstleistung konfiguriert werden.

Welche Technik steckt dahinter?

Abbildungen von Produkten und Dienstleistungen als 3D-Modell können mithilfe spezieller 3D- bzw. VR-Brillen wie etwa der HTC Vive betrachtet werden. Es ist damit möglich, sich durch den virtuellen Raum zu navigieren und die jeweiligen Objekte zu bewegen und zu verändern.

Wo kann Virtual Reality zum Einsatz kommen?

Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Im Erlebnisraum sehen Sie das Beispiel eines Büromöbelunternehmens, das 3D-Modelle sowohl von seinen Büromöbeln als auch von den zuvor vermessenen Büroräumen erstellt. Dadurch erleben die Kunden quasi live, wie die neuen Möbel in ihren eigenen Räumlichkeiten wirken. Dank 3D-Brille können sie einfach durch die dargestellten.

Informationsblatt zum Download:

Informationsblatt 3D-Konfigurator (PDF, 276 KB)