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eBook „Smart Services – Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft“
Das kompakte eBook erläutert in verständlicher Weise, wie sich mit Smart Services das bestehende Dienstleistungsgeschäft verbessern lässt. Die Publikation folgt dem roten Faden „von der Idee zum Markt“ und zeigt, wie sich neue digitale Dienstleistungen erfolgreich in der Praxis umsetzen lassen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Identifizierung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle.

https://smart-service-bw.de/ebook/

 


Auswirkungen der Digitalisierung auf das Dienstleistungsgeschäft
In einer aktuellen Studie untersuchte das Kompetenzzentrum Smart Services die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Dienstleistungsgeschäft. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Dienstleistungssektor müssen zunehmend auf sogenannte Smart Services setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jedoch fehlen oft die entsprechenden Kapazitäten, das Know-how oder die richtigen Ideen. Die Studie zeigt die Bedarfe und Potenziale auf und gibt  Handlungsempfehlungen für den Praxistransfer.Studie Smart Services (Publikation)Studie Smart Services (Foliendokumentation) (PDF, 690 KB)

Das Kompetenzzentrum Smart Services bietet sogenannte Wissensnuggets an, Informationen zu unterschiedlichen Themen kurz zusammengefasst. Hier finden Sie die ersten Wissensnuggets:

Generation Z – Anforderungen an eine zukunftsfähige und motivierende Unternehmenskultur (PDF, 638 KB)

Künstliche Intelligenz – Menschliche Maschinen als Unterstützer in der Bewältigung operativer Tätigkeiten (PDF, 312 KB)

Experten-Workshop – Digitale Transferinstrumente für KMU und Handwerk (PDF, 423 KB)


Das Kompetenzzentrums Smart Services stellt den „Kurzleitfaden zu Resilienz von Dienstleistungs-KMU“ vor. Dieser beinhaltet eine Übersicht an Aktivitäten, Werkzeugen und Methoden, die sich dazu eignen, die Resilienz von kleinen und mittelgroßen Dienstleistungsunternehmen zu steigern.

Kurzleitfaden zu Resilienz von Dienstleistungs-KMU (PDF, 938 KB)

 

 


Mit Unterstützung des Kompetenzzentrums Smart Services wurde das gemeinsame Positionspapier „Mit Dienstleistungen durch die Krise“ des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg verfasst.

Positionspapier: Mit Dienstleistungen durch die Krise (PDF, 132 KB)

Pressemitteilung zum Positionspapier (PDF, 362 KB)


Das Fraunhofer IAO hat mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg die Broschüre „Smart Services – Chancen erkennen und nutzen“ veröffentlicht. Die Broschüre gibt einen Überblick über die zentralen Handlungsfelder bei der Entwicklung von Smart Services und neuen Geschäftsmodellen und stellt Technologien, Methoden und Praxisbeispiele vor. Dabei sind auch die Ergebnisse von mehreren gemeinsamen Fachforen zu Themen wie »Smart Services« sowie »Digitalisierung und Dienstleistung als Innovationstreiber für die Wirtschaft« eingearbeitet, ebenso die Erfahrungen und Einschätzungen der Kooperationspartner aus Wissenschaft und Wirtschaft zum Thema Smart Services.

Broschüre „Smart Services – Chancen erkennen und nutzen“


© TransferinitiativeDas Kompetenzzentrum Smart Services kooperiert eng mit der Transferinitiative „Dienstleistungsinnovation und Digitalisierung“, die bereits seit 2009 ebenfalls durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird. Die nachfolgenden Publikationen aus der Transferinitiative stehen interessierten Unternehmen zum freien Download zur Verfügung:

Service Engineering – in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung (PDF, 541 KB)

Der Service Navigator – in fünf Schritten zu höherer Dienstleistungsproduktivität (PDF, 513 KB)


Die in den nachfolgenden Listen aufgeführten Berater stehen gerne als Ansprechpartner für Dienstleistungsprojekte zur Verfügung:

Qualifizierte Dienstleistungsberater (sortiert nach Namen)

Interaktive Karte mit qualifizierten Dienstleistungsberatern