Workshop: Produkt-Service-Systeme in KMU

© mrmohock - stock.adobe

28. Juni 2022, Stuttgart

Produkt-Service-Systeme in KMU
Potenziale intelligenter Dienstleistungen in Unternehmen

Die Themenfelder Produktion und Dienstleistung wachsen mit der Digitalisierung in industriellen Unternehmen und den damit eng verbundenen »Smart Services« und hybriden Produkten immer stärker zusammen. Expert*innen zeigen Teilnehmenden im Rahmen des Seminars Ansätze auf, wie Unternehmen Produkt- und Dienstleistungsentwicklung miteinander verzahnen und damit die Erfolgsaussichten neu entwickelter Produkt-Service-Systeme auf dem Markt verbessern können.

Durch das intelligente Zusammenspiel verschiedener Produkte haben Unternehmen in zunehmendem Maße die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ihres klassischen Portfolios zu Cyber-physischen Systemen, welche mit anderen Produkten und dem Internet kommunizieren können. Auf diese Weise entstehen völlig neue Potenziale für die Erbringung von datenbasierten und intelligenten (»smarten«) Dienstleistungen, mit denen Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und zusätzliche Wertschöpfung mit teilweise völlig neuen, digitalen Geschäftsmodellen generieren können. Die sich ergebenden Systeme aus vernetzten Produkten und smarten Dienstleistungen werden auch als Produkt-Service-Systeme (PSS) bezeichnet. Dabei ist bereits in den ersten Schritten der Entwicklungsphase eine integrierte Sichtweise von Produkten und Dienstleistungen essenziell. Häufig wird die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen jedoch immer noch getrennt voneinander betrachtet, wobei insbesondere der Dienstleistungsanteil vernachlässigt wird.

Weitere Informationen und Anmeldung