Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besucht Ausstellung des Kompetenzzentrums Smart Services


Stuttgart, 22. Juni 2023

Am 22. Juni fand der Digitalgipfel Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg in der Porsche Arena in Stuttgart statt. Das Kompetenzzentrum Smart Services war mit einem eigenen Workshop und einem Ausstellerstand vertreten. Ein Highlight war der Besuch der Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister Kraut.

Der Digitalgipfel Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg ist die größte öffentlich finanzierte Veranstaltung ihrer Art in Deutschland. Mit mehr als 3.500 Anmeldungen stieß sie auf eine bemerkenswerte Resonanz und den Teilnehmenden wurde bei der Veranstaltung zudem ein breites Spektrum an Informations- und Interaktionsmöglichkeiten geboten.

Das Kompetenzzentrum Smart Services war als wichtige landesweite Initiative für Digitalisierung und Innovation im Dienstleistungsbereich ebenfalls mit an Bord. Gemeinsam mit dem Branchenverband DEHOGA Baden-Württemberg wurde im Rahmen des Digitalgipfels ein interaktiver Workshop zu Smart Services ausgerichtet. Hierbei konnten die Teilnehmenden – überwiegend Unternehmensvertreterinnen und -vertreter – an sechs verschiedenen „Themeninseln“ relevante technische und organisatorische Aspekte rund um die Digitalisierung von Dienstleistungen diskutieren.

Außerdem hatten die Besucherinnen und Besucher des Digitalgipfels die Möglichkeit, sich auf einem Ausstellerstand über das Kompetenzzentrum Smart Services zu informieren und neue digitale Dienstleistungstechnologien persönlich auszuprobieren. Das Angebot reichte von neuen Augmented-Reality-Apps für den Handel über Visualisierungstools wie die HoloLens bis hin zu Servicerobotern für die Gastronomie. Das Feedback war überaus positiv und mit einer Reihe an Unternehmen wurden bereits vor Ort konkrete gemeinsame Aktivitäten wie das Durchführen von Impuls-Projekten vereinbart.

Am späten Nachmittag hatte das Kompetenzzentrum Smart Services schließlich einen besonderen Gast zu Besuch. Die baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, kam persönlich beim Kompetenzzentrum Smart Services vorbei und informierte sich über das Leistungsangebot. Sie würdigte die Arbeiten des Kompetenzzentrums und betonte die Bedeutung der Digitalisierung für die Dienstleistungswirtschaft in Baden-Württemberg.

LASSEN SIE UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir informieren Sie regelmäßig – jedoch nicht allzu oft – über unsere News.

Wir senden keinen Spam. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.