28. Februar 2024, Villingen-Schwenningen
Qualifizierung für die Dienstleistungsberatung
Aufbauseminar: Steigerung der Dienstleistungsproduktivität mit dem Service-Navigator
Wie können Unternehmen mehr aus ihren Dienstleistungen herausholen? Wie werden bestehende Dienstleistungsangebote fit für die Zukunft? Und welche praxiserprobten Strategie- und Steuerungsinstrumente gibt es diesbezüglich speziell für kleinere und mittlere Betriebe (KMU)?
Das speziell entwickelte Coaching-Konzept des Service-Navigators hilft Beraterinnen und Beratern dabei, die Produktivität von Dienstleistungsunter nehmen zu analysieren, geeignete Verbesserungs- maßnahmen abzuleiten und deren Umsetzung zu begleiten. Das Vorgehen dieses praxiserprobten Strategie- und Steuerungsinstrumentes ist speziell für KMU ausgelegt und gliedert sich in folgende Arbeitsschritte:
- Bestandsaufnahme
- Rekonstruktion der Vergangenheit
- Ausrichtung für die Zukunft
- Überprüfung der Ursache-Wirkungs-Beziehung
- Konsequenzen für die Dienstleistungsgestaltung
Die Schulung ist Teil der Seminarreihe „Qualifizierung für die Dienstleistungsberatung“. Diese besteht aus den folgenden Veranstaltungen:
- Basisseminar „Systematische Dienstleistungsgestaltung (Service Engineering)“
- Aufbauseminar „Steigerung der Dienstleistungsproduktivität mit dem Service-Navigator“
- Aufbauseminar „Methodische Gestaltung digital unterstützter Geschäftsmodellinnovationen“
- Aufbauseminar „Green Services“
Pluspunkte
Die Veranstaltung ist für in Baden-Württemberg tätige Beraterinnen und Berater kostenfrei und bietet darüber hinaus folgende Vorteile:
- Gezielte Erweiterung des eigenen Beratungsangebots
- Coaching durch erfahrene Experten
- Umfangreiche Begleitmaterialien (u.a. Leitfaden,Templates, Praxisbeispiele)
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Flyer