Schwarz Campus Services: Parkhaus-Prognose

Auf dem Bildungscampus Heilbronn haben sich über die Jahre viele verschiedene Institutionen eingefunden. In der aktuellen Ausbaustufe des Bildungscampus (2023) stehen den Mitarbeitenden und Studierenden verschiedene Parkhäuser zur Verfügung. Allerdings schwankt die Verfügbarkeit freier Parkplätze stark. Die Schwarz Campus Services GmbH& Co. KG ist für die Sicherstellung des Betriebs auf dem Campus zuständig. Über allem steht das Ziel auf dem Bildungscampus eine optimale Lehr- und Lernumgebung für Bildungseinrichtungen, Institutionen und Studierenden zu schaffen. Zur Verbesserung des Erlebnisses hat die Schwarz Campus Services GmbH & Co. KG einen datengestützten Prognose-Service entwickelt.
Text: Feike, Fraunhofer IAO (Stand: Dezember 2023)

Parkhaus auf dem Bildungscampus Heilbronn. © Fraunhofer IAO
Parkhaus auf dem Bildungscampus Heilbronn. © Fraunhofer IAO

Von den Studierenden wurde angemerkt, dass es häufig zu langen Warteschlangen vor den Parkhäusern und damit einhergehenden unnötig hohen Schadstoffemissionen durch Fahrzeugstaus kommt. Aufgrund des damaligen Lockdowns standen Parkhäuser größtenteils leer, was neue Herausforderungen, aber auch Potenziale mit sich brachte. Ziel des Projektes war es, die Belegungsmuster der Parkhäuser am Campus so genau wie möglich zu erfassen und zu prognostizieren, um diese den Akteurinnen und Akteuren zum einen als Informationsservice für die Parkplatzsuche anzubieten und zum anderen die Nutzung der Parkhausflächen flexibel und effizient zu gestalten.

Screenshot Park-Dashboard. © Fraunhofer IAO
Screenshot Park-Dashboard. © Fraunhofer IAO

Für das Projekt wurde zuerst eine Schnittstelle zu den Belegungsdaten der Parkhäuser bereitgestellt. Mittels dieser konnten die aktuellen Belegungszahlen abgerufen und als Grundlage für ein Prognosemodell gespeichert werden. Im Hintergrund konnte nun ein Prognosemodell, z.B. LSTM, auch unter Einbeziehung weiterer Daten wie Wetter und Events trainiert werden. Sobald das Modell solide Ergebnisse erzielte, konnten die Prognosen als Informationsservice bereitgestellt und beispielsweise in die vom Campusmanagement entwickelte Bildungscampus-App integriert werden.

Screenshot Park-Dashboard. © Fraunhofer IAO
Screenshot Park-Dashboard. © Fraunhofer IAO

Die Akteurinnen und Akteure am Campus können durch die zur Verfügung gestellten Informationen bei hoher Auslastung direkt auf umliegende Parkhäuser ausweichen. Dadurch werden unnötige Staus im Parkhaus vermieden. Zudem könnten auf Grundlage der genauen Analyse der Stellplatzbelegung neue Nutzungskonzepte für freie Flächen entwickelt werden.

Branche

Gebäudemanagement

Homepage

https://bildungscampus.hn

Adresse

Bildungscampus
74081 Heilbronn

Kontakt

Schwarz Campus Service GmbH & Co. KG
Stiftsbergstraße 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +4971311548154
E-Mail: scs-marketing@mail.schwarz

Mitarbeitende

Keine Angabe

Gründung

Keine Angabe

Elsässer Holzbauwerte:
Holzbau mit Tradition in Handwerk
und Digitalisierung

Marbach-Gruppe:
KI-gestützte
Maschinendatenanalyse