PRESSEMITTEILUNG ZUM OPEN INNOVATION KONGRESS BADEN-WÜRTTEMBERG 2024
Stuttgart, 9. April 2024
Der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg stieß am 8. April 2024 erneut auf sehr große Resonanz. Das Kompetenzzentrum Smart Services präsentierte im Haus der Wirtschaft BW neue Visualisierungstechnologien für Dienstleistungen.
Der Open Innovation Kongress beschäftigt sich mit der Umsetzung von Innovationen und bringt hierfür Akteure aus Unternehmen, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf neuen Produkten und Dienstleistungen für kleine und mittlere Betriebe. Für das Kompetenzzentrum Smart Services war dies eine ideale Möglichkeit, digitale Lösungen für Dienstleister zu präsentieren, und mit einem Fachpublikum zu diskutieren.
Augmented und Virtual Reality (AR und VR) für kleine und mittlere Unternehmen
„Während die Anwendung von AR und VR früher Fachleuten vorenthalten war, lassen sich heutzutage eigene Anwendungen ohne größeres Expertenwissen erstellen“, so Dr. Alexander Gorovoj vom Kompetenzzentrum Smart Services: „Gerade für kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen wird dies zu einer sehr interessanten Technologie.“
Der Hintergrund: Die Entwicklung neuer Dienstleistungen stellt hohe Anforderungen an die beteiligten Personen. Im Gegensatz zu physischen Produkten ist das Entwicklungsergebnis häufig abstrakter und weniger greifbar. Eine interessante Alternative, um innovative Dienstleistungen bereits im Entwicklungsstadium erlebbar zu machen, bieten Augmented Reality und Virtual Reality: Mit ihrer Hilfe können erste Ideen und Konzepte bereits frühzeitig visualisiert werden. In Echtzeit werden computergenerierte Umgebungen und Animationen geschaffen, die neue Dienstleistungen digital darstellen und besser verständlich machen.
Auf dem Stand des Kompetenzzentrum Smart Services konnten die Teilnehmenden des Kongresses die Möglichkeiten von Augmented und Virtual Reality anhand von zwei Exponaten live erleben. Zum einen wurde ein digitales VR-Labor der Hochschule Furtwangen vorgestellt. Zum anderen präsentierte das Kompetenzzentrum eine „virtuelle Probefahrt“, die vom Fraunhofer IAO speziell für den Automobilhandel entwickelt wurde.
Die Resonanz des Publikums fiel ausgesprochen positiv aus. Das Kompetenzzentrum Smart Services konnte mit zahlreichen neuen Kontakten vielversprechende erste Ideen für die gemeinsame Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen austauschen.