Malerwerkstätte Scheuerle veröffentlicht DNK-Erklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex)

Der bewusste Umgang mit Ressourcen war der Malerwerkstätte Scheuerle GmbH immer wichtig. Seit 2021 beschäftigten sich Heiko und Diana Scheuerle dann aber intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit und nutzten dafür den Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk. Als die Bestandsaufnahme und Zieldefinition in dem Online-Tool abgeschlossen waren, folgte als logischer nächster Schritt die Arbeit an der DNK-Erklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex). Anfang 2023 war es dann so weit: Die DNK-Erklärung für das Jahr 2021 konnte von der Malerwerkstätte Scheuerle GmbH eingereicht werden. Danach hat sich in dem Handwerksbetrieb weiteres getan: Es wurde eine Nachhaltigkeits-Strategie entwickelt, der CO2-Fußabdruck bestimmt und die Restemissionen kompensiert (CO2-neutraler Betrieb) sowie eine PV-Anlage installiert und in Betrieb genommen. Für Heiko und Diana Scheuerle hat sich die Arbeit gelohnt: „Es ist einfach ein Thema unserer Zeit – die Nachhaltigkeit. Wir betrachten es als unternehmerische Verpflichtung!“

Text: Lerche, itb (Stand: Oktober 2023)

Abbildung 1 Logo ©Malerwerkstätte Scheuerle GmbH
Abbildung 3 Heiko und Diana Scheuerle © ideenhunger media GmbH
Heiko und Diana Scheuerle © ideenhunger media GmbH

1997 gründete Heiko Scheuerle, Meister im Maler- und Lackierhandwerk sowie staatlich geprüfter Fachwirt (FH), die Malerwerkstätte Scheuerle GmbH in Herrenberg-Gültstein. Der Handwerksbetrieb ist seither für regionale Kundschaft aus den B2B- und B2C-Bereichen im Einsatz. Diana Scheuerle, Diplom-Betriebswirtin (BA) und Frau von Heiko Scheuerle, kümmert sich um die betriebswirtschaftlichen Belange des Unternehmens – und um die Nachhaltigkeit. Auslöser dafür waren sowohl gesellschaftliche als auch betriebliche Fragen: Was für eine Welt hinterlassen wir eigentlich einmal unseren Kindern? Wie hoch sind die Emissionen, die bei der Malerwerkstätte Scheuerle GmbH jährlich anfallen? Und wie können wir den Energieverbrauch am Firmensitz senken? Vor diesem Hintergrund kontaktierte Diana Scheuerle im Jahr 2019 den Umweltberater, Dr. Manfred Kleinbielen, aus der Handwerkskammer Region Stuttgart. Nach ersten Gesprächen wurde gemeinsam eine energetische Prüfung des Malerunternehmens durchgeführt. Dieser Schritt motivierte Diana Scheuerle, weitere Schritte zu gehen.

Abbildung 6 DNK-Erklärung © Malerwerkstätte Scheuerle GmbH
DNK-Erklärung © Malerwerkstätte Scheuerle GmbH

Anfang 2021 lernte Diana Scheuerle über das Seminar „Zukunftsfähige Betriebsführung – Wege des nachhaltigen Wirtschaftens entdecken“, das von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) angeboten wurde, erstmals den Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk kennen. Das kostenlose Online-Tool unterstützt durch das Beantworten der Fragen die Handwerksbetriebe bei der Bestandsaufnahme und der Zieldefinition und gibt auch Tipps für das weitere Vorgehen. Frau Scheuerle profitierte davon, dass sie an den insgesamt 3 digitalen Workshops des ZWH-Seminars teilnehmen konnte, in dem die umfangreichen Funktionen des Nachhaltigkeits-Navigators Handwerk genauer vorgestellt und Hilfestellungen im Umgang und bei der Nutzung gegeben wurden. Über dieses intensive ZWH-Seminar sagt Diana Scheuerle heute: „Es hat die letzte Überzeugung geliefert, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit noch stärker zu beschäftigen!“ Im Anschluss hat sie weitere Informationen zusammengetragen und dafür auch direkt bei Lieferanten und Herstellern nachgefragt: Wie nachhaltig arbeitet Ihr Unternehmen? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Und woher kommen Ihre Rohstoffe? Die Recherche lieferte interessante Ergebnisse, wurde aber nicht von allen Herstellern positiv aufgefasst. Frau Scheuerle ließ sich davon nicht entmutigen und nutzte immer wieder freie Zeitfenster, um den Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk mit neuen Informationen zu füttern. Als die Bestandsaufnahme und Zieldefinition in dem Online-Tool abgeschlossen waren, ergab sich die Arbeit an der DNK-Erklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex, Transparenzstandard für unternehmerische Nachhaltigkeit) als logischer nächster Schritt fast wie von selbst. Denn der Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk unterstützt diesen Prozess durch passende Textbausteine für die DNK-Erklärung.

Anfang 2023 war es dann so weit: Die DNK-Erklärung für das Jahr 2021 wurde von der Malerwerkstätte Scheuerle GmbH eingereicht. Auf den 57 Seiten finden sich zwar viele Nachhaltigkeits-Informationen des Handwerksbetriebs, bei der Abgabe bestand aber kein Anspruch auf vollständige Nachhaltigkeit. In der DNK-Erklärung 2021 wurden deshalb u.a. folgende Ziele für die Folgejahre definiert:

  • Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln
  • Klimarelevante Emissionen senken
  • CO2-Fußabdruck bestimmen

Diana Scheuerle beschäftigte sich inkl. kleinerer und größerer Unterbrechungen insgesamt 2 Jahre mit dem Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk und der ersten DNK-Erklärung. Es war ein Herzens-Thema von Heiko und Diana Scheuerle, in das viel Zeit und intensive Arbeit gesteckt wurde. Kosten entstanden für die Malerwerkstätte Scheuerle GmbH nicht. Die Arbeit mit Dr. Kleinbielen, das ZWH-Seminar, die Nutzung des Nachhaltigkeits-Navigators Handwerk und die DNK-Erklärung selbst waren kostenlos.

Abbildung 2 Mitarbeitende bei der Arbeit © schiegl GmbH
Mitarbeitende bei der Arbeit © schiegl GmbH

Der Bezugszeitraum des DNK-Berichts, das Jahr 2021, liegt inzwischen knapp 2 Jahre zurück. In dieser Zeit hat sich in der Malerwerkstätte Scheuerle GmbH einiges getan. Belächelt wird das Thema Nachhaltigkeit kaum noch. Bauträger finden den Nachhaltigkeits-Nachweis in Form der DNK-Erklärung zukunftsweisend und richtig. Es ist in der Baubranche und speziell im Maler- und Lackiererhandwerk etwas Besonderes, mit dem sich die Malerwerkstätte Scheuerle GmbH von der Konkurrenz abhebt. Sobald die Nachhaltigkeit auch als „hartes“ Vergabekriterium in Ausschreibungen aufgenommen wird, sind weitere positive Auswirkungen zu erwarten. Durch die kritische Betrachtung des eigenen Ressourcenverbrauchs ergaben sich auch positive Nebeneffekte. So wurden Unternehmensprozesse weiter digitalisiert, um Papier einzusparen: Die Arbeitszeiterfassung erfolgt heute über eine App und Rechnungen werden nur noch digital in sicheren E-Mails versendet. Bei den selbst gesteckten Nachhaltigkeits-Zielen aus der DNK-Erklärung hat die Malerwerkstätte Scheuerle ebenfalls ganze Arbeit geleistet:  

  • Eine 6-seitige Nachhaltigkeits-Strategie wurde entwickelt
  • Eine PV-Anlage für ca. 60- 70% der benötigten Energie am Firmensitz wurde installiert
  • Der CO2-Fußabdruck für das Jahr 2022 wurde bestimmt und die ermittelten Restemissionen wurden über die Klimaschutz-Stiftung Baden-Württemberg kompensiert (CO2-neutraler Betrieb)

DNK-Erklärungen müssen nicht jährlich abgegeben werden. Die Malerwerkstätte Scheuerle GmbH plant ihre nächste Erklärung beispielsweise erst für das Jahr 2024. Diana Scheuerle sieht die Erstellung positiv und geht davon aus, dass sie für die Folgeerklärung nur ein paar Tage benötigen wird. Vielleicht wird bis dahin auch noch das ein oder andere Nachhaltigkeitsprojekt umgesetzt – Ideen gibt es einige. Diana und Heiko Scheuerle wissen aber auch, dass alles seinen Preis hat und dass sie weiter klug abwägen müssen, um ökologischen, sozialen und ökonomischen Erfolg in Einklang zu bringen. Für sie war der Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit genau der richtige Weg. Und insbesondere der Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk hat sich als „hervorragendes Instrument“ erwiesen.

Abbildung 7 Schimmelspürhund © ideenhunger media GmbH
Schimmelspürhund © ideenhunger media GmbH

In der Malerwerkstätte Scheuerle GmbH sind die zentralen Tätigkeiten Dienstleistungen: Malen, Lackieren, Tapezieren. Darüber hinaus bieten Diana und Heiko Scheuerle ihrer Kundschaft von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung eine „Chef-Beratung“, in der auch auf die Nachhaltigkeit ausgewählter Materialien eingegangen wird. Eine weitere besondere Dienstleistung der Malerwerkstätte Scheuerle GmbH ist der Einsatz von zertifizierten Schimmel-Spürhunden.

Branche

Maler- und Lackierer-Handwerk

Homepage

www.scheuerle-herrenberg.de

Adresse

Malerwerkstätte Scheuerle GmbH
Marie-Curie-Straße 12
71083 Herrenberg – Gültstein

Kontakt

Diana Scheuerle
Prokuristin
Telefon: 07032 / 78810
E-Mail: info@scheuerle-herrenberg.de

Mitarbeitende

15

Gründung

1997