Geschäftsmodellentwicklungsworkshop 2.0: Digitale Innovationen für die Gastronomie und den Einzelhandel

Sieben Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe aus Heilbronn und der Region nahmen an der zweiten Runde der Workshopreihe im uih! zur Geschäftsmodellentwicklung teil. Ziel des Workshops ist es, digitale Innovationen voranzutreiben und die Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Gemeinsam mit den Experten Matthias Vogel von der Universität Siegen und Ewald Heinen begannen die Teilnehmenden am 8. Oktober mit der Analysephase, in der grundlegende Aspekte der Geschäftsmodellentwicklung im Fokus standen. Ziel war es, ein tieferes Verständnis für das eigene Unternehmen zu bekommen. Die Teilnehmenden setzten sich dabei intensiv mit ihrer Zielgruppe, ihrem Angebot sowie der Organisation ihrer internen Abläufe auseinander. Mit diesen Erkenntnissen im Gepäck ging es für die Teilnehmenden anschließend in die Gestaltungsphase, in der innovative Ideen für die Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle entwickelt wurden. In der abschließenden Umsetzungsphase liegt der Schwerpunkt nun auf der Realisierung der neu gewonnenen Ansätze. Ziel ist es, nachhaltige und zukunftssichere Lösungen zu schaffen, die sowohl den Einzelhandel als auch die Gastronomie stärken.

Neben der methodischen Herangehensweise überzeugte die Workshopreihe vor allem durch den intensiven Austausch unter den Teilnehmenden. Dieser bot viele neue Impulse und Perspektiven. Markus Hassler, Geschäftsführer der Buchhandlung „Hohenlohe’sche Buchhandlung Rau“, erklärte, dass er insbesondere aus dem Austausch mit anderen Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben viele Anregungen mitgenommen habe: „Ich habe aus dem Workshop vor allem mitgenommen, out of the box zu denken, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich von den Geschäftsmodellen von anderen inspirieren zu lassen.“ In seiner Buchhandlung wird künftig ein Buch-Abo angeboten, das nicht nur stationär, sondern auch online erhältlich sein wird. Auch Lena Hoffmann, Betreiberin des Wirtshaus Lehners in Heilbronn, zeigte sich begeistert. Sie berichtete, dass die Workshopreihe eine wertvolle Gelegenheit gewesen sei, das eigene Geschäftsmodell zu hinterfragen und sich strategisch neu auszurichten. Besonders bereichernd sei der offene Austausch mit den anderen Teilnehmenden gewesen, der gezeigt habe, dass viele ähnliche Herausforderungen und Wünsche teilen. Als nächste Schritte plant sie, „gezielt nochmal andere Zielgruppen anzusprechen“, darunter sowohl Studierende als auch die älteren Generationen.

Die Workshopreihe zur Geschäftsmodellentwicklung fand in Kooperation mit der Stadt Heilbronn und der IHK Heilbronn-Franken statt und zeigt, wie entscheidend es ist, aktiv auf Veränderungen zu reagieren und neue Ansätze zu entwickeln. Nun bleibt spannend, wie die erarbeiteten Maßnahmen umgesetzt und zur nachhaltigen Stärkung von Einzelhandel und Gastronomie beitragen werden.

LASSEN SIE UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir informieren Sie regelmäßig – jedoch nicht allzu oft – über unsere News.

Wir senden keinen Spam. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.