Was ist Augmented Reality und was sind die Potenziale?
Augmented Reality (AR) bedeutet „Erweiterte Realität“. Das heißt, dass die reale Umgebung durch virtuelle Inhalte erweitert oder angereichert wird. Dies ist gleichzeitig der größte Unterschied zur Virtual Reality (VR), in der auch die Umgebung virtuell ist.
Augmented Reality spielt die Stärken dort aus, wo reale Objekte, Personen und Orte die Hauptrolle spielen. Dabei werden virtuelle Objekte, sogenannte Hologramme, in das Sichtfeld von Nutzenden eingeblendet. Diese Objekte können z. B. Anzeigetafeln sein, die (Echtzeit)Informationen enthalten. Virtuelle Leitsysteme ermöglichen sowohl im Freien als auch in Gebäuden eine gezielte und schnelle Navigation. Hologramme von Personen können für Assistenz-, Marketing und Ausbildungszwecke eingesetzt werden. Virtuelle Produktabbildungen werden an den Verwendungsort projiziert und konfiguriert, sodass eine bessere Planbarkeit ermöglicht wird und Anpassungen in enger Absprache mit den Kunden noch vor der Fertigstellung erfolgen.
Welche Technik steckt dahinter?
Abbildungen von Produkten und Dienstleistungen als Hologramme können mithilfe von gängigen Smartphones, Tablets oder speziellen Datenbrillen betrachtet werden. Es ist möglich, sie frei in der realen Umgebung zu positionieren und anzupassen sowie mit ihnen zu interagieren.
Wo kann Augmented Reality zum Einsatz kommen?
Es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten für die Technologie. Grundsätzlich eignet sich Augmented Reality überall dort, wo die reale Umgebung sinnvoll mit virtuellen Inhalten ergänzt werden kann. Im Erlebnisraum Smart Services lassen sich mittels Smartphones oder Tablets virtuelle Anzeigentafeln frei im Raum platzieren und mit beliebigen Informationen füllen.