Online-Videoberatung

© LinkedIn Sales Solutions/Unsplash
Was ist die Online-Videoberatung und was sind die Potenziale?

Die Online-Videoberatung ermöglicht ortsunabhängige, beratungsintensive (Vertriebs-) Dienstleistungen. Dabei wird die sonst stationäre Beratung durch digitale Tools ergänzt, was in einer erheblichen Erweiterung des Dienstleistungserbringungsgebiets resultiert.

Welche Technik steckt dahinter?

Mit Hilfe von diversen digitalen Open-Source-Tools erfolgt eine Vertriebs- und Beratungsdienstleistung ortsunabhängig. Die Interessenten buchen online einen Termin für die Beratung und erhalten automatisch die Einwahldaten. Die eigentliche Beratung erfolgt online per Videokommunikation. Die während des Beratungsgesprächs getroffene Vereinbarungen werden im Anschluss in Form eines virtuellen Warenkorbs an die Teilnehmenden verschickt, die noch gewünschte Anpassungen an der Bestellung vornehmen können und sie schließlich in Auftrag geben.

© Fraunhofer IAO
Wo kann die Online-Videoberatung zum Einsatz kommen?

Die Online-Videoberatung kommt überall dort zum Einsatz, wo eine physische Anwesenheit der beteiligten Kunden nicht unbedingt erforderlich ist. So kann z. B. das Vertriebspersonal eine Produktpräsentation und -beratung direkt aus den eigenen Geschäftsräumlichkeiten durchführen, während sich die Kundschaft an einem anderen Ort befindet.