Was ist Künstliche Intelligenz (KI) und und was sind die Potenziale?
KI imitiert menschliche kognitive Fähigkeiten, indem sie Informationen aus Eingabedaten erkennt und sortiert. Diese Intelligenz kann auf programmierten Abläufen basieren oder durch maschinelles Lernen erzeugt werden. Künstliche Intelligenz hat großen Einfluss auf verschiedene Branchen. Durch KI entstehen neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungsangebote.
Welche Technik steckt dahinter?
Bei maschinellen Lernverfahren erlernt ein Algorithmus durch Wiederholung selbstständig eine Aufgabe zu erfüllen. Die Maschine orientiert sich dabei an einem vorgegebenen Gütekriterium und dem Informationsgehalt der Daten. Anders als bei herkömmlichen Algorithmen wird kein Lösungsweg modelliert. Der Computer lernt selbstständig die Struktur der Daten zu erkennen.
Wo kann Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen?
Künstliche Intelligenz kann quasi überall zum Einsatz kommen, insbesondere, wenn große Datenmengen schnell und präzise analysiert und verarbeitet werden sollen. Dies ist zum Beispiel der Fall bei der Bild- oder Spracherkennung aber auch bei der Erkennung von Mustern, um zum Beispiel frühzeitig Fehler zu erkennen und zu vermeiden oder um Prozesse zu optimieren.
Am Fraunhofer IAO gibt es viele Initiativen rund um KI-Anwendungen, die bei vielfältigen Themen eingesetzt werden. Der Erlebnisraum des Kompetenzzentrums kann daher in Absprache mit anderen Abteilungen des Fraunhofer IAO geeignete KI-Demonstratoren zur Besichtigung und Vorführung bereitstellen.
Erleben Sie zum Beispiel einen KI-Demonstrator zur Textanalyse, der Briefdokumente klassifizieren kann und in Rechnungen auftauchende Merkmale automatisiert strukturiert erfassen und weiterverarbeiten kann. Ein ähnliches Einsatzfeld ist die automatische Aufbereitung von juristischen Texten, um Rechtsberater bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Oder lernen Sie den digitalen Außendienst-Assistenten kennen, der Außendienstmitarbeitende durch Spracherkennung und weitere Tools bei der Dokumentation und Berichterstellung oder Terminvereinbarung unterstützt. KI kann aber genauso im Vertrieb eingesetzt werden, um Verkaufsprognosen zu verbessern und die Prozesse rund um die Kundenakquise zu optimieren, z.B. durch Vorhersagen für die besten Anrufzeiten. Ein weiterer Demonstrator zeigt, wie durch KI eine digitale Zweitmeinung in der Veterinärmedizin eingeholt werden kann.