Gegründet im Jahr 1985 beschäftigt das Familienunternehmen Schnaithmann heute über 280 Mitarbeitende und ist ein führender Systemlieferant in der Automatisierungstechnik. Das Leistungsspektrum umfasst dabei Lösungen für die Montage-, Materialfluss- und Handhabungstechnik. Die von Schnaithmann entwickelten Anlagen dienen meist der Montageautomation und reichen von Transfersystemen bis hin zu Arbeitsplätzen für manuelle oder teilautomatisierte Prozessschritte, oft auch ergänzt um dazugehörige Dienstleistungen. In den letzten Jahren hat das Unternehmen mit „EasyGo“ ein browserbasiertes Tool zur Planung und Konzeption von Transfersystemen und Montageanlagen entwickelt. Die intuitive Bedienung von „EasyGo“ sowie die realitätsgetreuen Visualisierungsmöglichkeiten in 2D und 3D beschleunigen und vereinfachen die Projektierung von komplexen Transferanlagen. Der Service kann seit 2021 kostenfrei und ohne Vorkenntnisse genutzt werden. Die Vertriebsmitarbeitenden bei Schnaithmann können mithilfe von EasyGo schneller kalkulieren, Anfragen bearbeiten und auf Änderungswünsche der Kundinnen und Kunden reagieren.
Text: Feike, Fraunhofer IAO (Stand: Dezember 2023)
VORHER
Traditionell ist die kundenseitige Anfrage und Angebotseinholung individueller Transferlösungen ein durch hohe Koordinationsaufwände geprägter Prozess. Dabei ist gerade die Angebotsverarbeitung meist zeitintensiv, wodurch zwischen initialer Anfrage und Angebotserstellung teils mehrere Wochen vergehen. Durch unternehmensinterne Schnittstellen oder eine uneinheitliche Kommunikationsbasis kann es dabei außerdem zu Informationsverlusten und Missverständnissen zwischen Kundinnen und Kunden, Vertrieb und Konstruktion kommen. So mussten vor der Einführung von „EasyGo“ oft viele Abstimmungsschleifen gedreht werden, bis die benötigten Layouts erstellt waren. Diese langwierigen Angebotsphasen mit häufigen Änderungen waren tragender Motivator, eine optimierte Lösung zu entwickeln, um den Vertriebsmitarbeitenden die tägliche Arbeit zu erleichtern und gleichzeitig der Kundschaft einen Zeitvorteil und Qualitätsmehrwert zu bieten. Letztendlich war jedoch ein zufälliger Kontakt zu einem Startup ausschlaggebender Startschuss für das Vorhaben.
MITTENDRIN
Nachdem mit dem Software-Startup „91interactive“ein geeigneter Partner gefunden war, wurde mit der Entwicklung begonnen. Mit einer entsprechenden Zielvision zur Orientierung und einem agil angelegten Projektmanagement konnte in vergleichsweise kurzer Zeit ein erster Prototyp entwickelt werden. Durch den Einbezug der Anwenderinnen und Anwender bei der Entwicklung sind deren Anforderungen in mehreren Iterationen eingeflossen und die späteren Nutzerinnen und Nutzer konnten schon frühzeitig von den Mehrwerten überzeugt werden. Darüber hinaus waren eine Optimierung des Produktportfolios hinsichtlich einer bestmöglichen Standardisierung und Konfigurierbarkeit sowie die Berücksichtigung einer geeigneten IT-Systemarchitektur und die Definition der erforderlichen Schnittstellen erfolgsentscheidend. Von den ersten Gesprächen bis zum Prototyp vergingen dabei nur sechs Monate. Der Prototyp wurde anschließend in einem Pilotprojekt anhand einer Kundenanfrage validiert. Nach ein bis zwei Jahren konnten die Vertriebsmitarbeitenden in Kundengesprächen bereits eine erste autarke Offline-Version produktiv einsetzen und so weiteres, wertvolles Feedback einholen. Anschließend wurde das Tool zu einer browserbasierten Web-Version mit Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen weiterentwickelt und 2021 veröffentlicht, welche seitdem stetig optimiert und um weitere Funktionen und Produkte erweitert wird.
NACHHER
EasyGo ist mittlerweile seit ca. 2,5 Jahren in dieser Form im Einsatz (Stand Mitte 2023). Von Kundenseite gibt es dabei durchweg positives Feedback. Die Nutzenden, aus der Automobil-, Elektronik und Maschinen/ Anlagenbauindustrie, haben nun die Möglichkeit, in wenigen Schritten individuelle Transfersysteme und Montageanlagen zu konzipieren und diese in einer 3D-Visualisierung darzustellen. Weiterhin bietet „EasyGo“ die Möglichkeit, Grundrisse von beispielsweise Lagerhallen oder Produktionsstätten hochzuladen, um eine maßstabsgetreue Modellierung zu ermöglichen. Erstellte Layouts können gespeichert, mit anderen Nutzerinnen und Nutzern geteilt und in gängigen Datenformaten exportiert werden. Nutzerinnen und Nutzer können direkt über „EasyGo“ eine Anfrage an die Schnaithmann schicken; hier wird das erstellte Layout von Expertinnen und Experten geprüft und bei Bedarf gemeinsam mit der Kundschaft optimiert. So ermöglicht „EasyGo“ eine schnellere Bearbeitung von Anfragen und eine leichtere Einarbeitung von Änderungswünschen, während gleichzeitig die Qualität der erstellen Konzepte durch die maßstabsgetreuen 3D-Modelle gesteigert wird. Von dieser Zeitersparnis profitieren sowohl Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeitende in Vertrieb und Konstruktion bei Schnaithmann.
Branche
Maschinen- und Anlagenbau
Homepage
https://easygo.schnaithmann.de/
Adresse
Schnaithmann Maschinenbau GmbH
Fellbacher Str. 49
73630 Remshalden
Kontakt
Telefon: +49715197320
E-Mail: info@schnaithmann.de
Mitarbeitende
280
Gründung
1984