Was sind Field Services und was sind die Potenziale?
Beim Field Service nutzt das Servicepersonal bei seiner Arbeit digitale Unterstützungswerkzeuge wie beispielsweise Multimedia-Brillen. So können zum Beispiel unerfahrene Servicefachkräfte in direkte Echtzeitkommunikation mit einem Experten oder einer Expertin treten und aufgetretene Probleme gemeinsam lösen. So kann der Wissenstransfer zwischen Servicepersonal gelingen. Es können aber auch Kunden dazu befähigt werden, einfache Reparaturmaßnahmen unter Anleitung selbst durchzuführen, ohne dass eigene Servicetechniker vor Ort sein müssen.
Welche Technik steckt dahinter?
Mithilfe einer Multimedia-Brille oder einer im Smartphone integrierten Kamera kann ein Kunde oder ein Servicetechniker mit einem Experten in Kontakt treten und sie können aufgetretene Probleme gemeinsam lösen. Die zusätzliche visuelle Komponente bietet gegenüber einer reinen Telefonkommunikation einen maßgeblichen Vorteil.
Wo können Field Services zum Einsatz kommen?
Ältere Servicetechniker, die kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand stehen, können auf diese Weise neuen Kollegen zur Seite stehen. So kann wertvolles Erfahrungswissen weitergegeben werden. Außerdem können Betriebsstörungen, die in Unternehmen für erhebliche Produktionsstörungen sorgen könnten, schneller behoben werden, wenn die Kunden die Störung über eine Multimedia-Brille mit Anleitung eines Servicetechnikers selbst beheben, anstatt auf einen Servicetechniker zu warten, der erst anreisen muss.
Informationsblatt zum Download:
Informationsblatt Field Service (PDF, 381 KB)