Die Zimmerei Stoll Zimmerei & Dacheindeckung mit Sitz in Pforzheim vereint klassische Zimmereiarbeiten mit Knowhow rund um die energetische Sanierung von Dächern und Fassanden sowie Metallarbeiten in der hauseigenen Blechnerei. Zu ihrem Repertoire gehören vielzählige Leistungen, u.a. Aufstockung und Anbau, Dachstuhlarbeiten, Solartechnik und Fassadenarbeiten. Seit 10 Jahren setzt das Unternehmen auf Tradition und innovative Transformation. Mit einem stetigen personellen Wachstum gehen auch digitale Innovationen einher, die das Unternehmen vor allem seit den letzten Jahren sukzessive umsetzt – mit Erfolg!
Text: Stern, itb (Stand: Januar 2024)
VORHER
Der Zimmerer und Dachdeckermeister Matthias Stoll und sein Vater Martin Stoll sind Geschäftsführer der 2014 gegründeten Stoll Zimmerei & Dacheindeckung GmbH. Zusammen mit Daniela Stoll, die als gelernte Altenpflegerin vor 7 Jahren mit neuen Perspektiven in das Familienunternehmen einstieg, begann ein tiefgreifender Transformationsprozess. Erste Schritte waren u.a. ein neuer Unternehmensname, ein angepasstes Unternehmenslogo sowie eine neue Website. Aufgrund des Wachstums des Unternehmens war 2021 der Wechsel in ein größeres Gebäude notwendig. Dies brachte das Potenzial mit sich, weitere digitale Veränderungsschritte anzugehen.
MITTENDRIN
Zunächst digitalisierte das Unternehmen mittels einer Projektmanagement-Software (Hero-Handwerkersoftware mit Cloud & App) die komplette Projektabwicklung. Via Betriebs-Tablets und -Handys können die Geschäftsführer, das Büro-Team und die Mitarbeitenden auf der Baustelle auf dem gleichen, aktuellen Stand bleiben. Die Software deckt alle Buchungsvorgänge mit Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie die Mitarbeiterverwaltung und Zeiterfassung ab. Statt Projekte auf Pinnwänden zu planen und Projektergebnisse auf Zetteln festzuhalten, wird ein Bautagebuch geführt, das die Projekt- bzw. Baufortschritte bildlich mit Fotos und Videos dokumentiert. Das schafft Transparenz und eine präzisere Kommunikation zwischen dem Team und der Kundschaft, steigert die Effizienz der Mitarbeitenden und verringert die Fehlerquote. Durch die integrierte Daten-Schnittstelle (IDS-Connect) der Software können darüber hinaus stets tagesaktuelle Materialpreise entnommen werden – vorausgesetzt, die Händler nutzen dieselbe Software. Für die Angebotsabwicklung ist dies aufgrund der wegfallenden Preisanfrage per Mail eine große Zeitersparnis und auch die Preiskalkulation lässt sich dadurch schneller und genauer gestalten.
Kurz darauf folgte eine weitere Software (Hilti ON!Track), die alle Betriebsmittel und Mengenartikel digital erfasst. Dafür wurden alle Gegenstände (wie z.B. Fahrzeuge, Werkzeuge und Material) mit einem eigenen Code versehen. Dadurch kann mit dem Smartphone jeder Artikel, der entnommen oder (zurück)gebracht wird, ein- und ausgebucht werden. Nicht nur die Inventur wird so vereinfacht; auch die nachhaltige Wiederverwendung von Ressourcen ist damit effizienter.
Weitere Digitalisierungsaspekte des Unternehmens sind Gateway-Tracker für die Fahrzeugflotte und Bluetooth-Tracker für Werkzeuge. Diese vereinfachen die Koordination und Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und sparen Zeit: Wer ist aktuell mit welchem Fahrzeug unterwegs und hat ein Spezialwerkzeug dabei? Für die Mitarbeitenden macht es diese Transparenz auch einfacher, Ordnung zu halten und beispielsweise zu überprüfen, ob am Ende des Arbeitstages die Werkzeuge vollständig sind. Auf dem Bau nutzen die Handwerker darüber hinaus eine Drohne, die Luftaufnahmen von der Baustelle macht. Diese können nicht nur werbewirksam für die Social Media-Accounts des Unternehmens genutzt werden, sondern auch für die Projektplanung selbst: Mittels der Verknüpfung mit einer weiteren Software erstellt die Zimmerei eine 3D-Punktewolke und enthält so ein digitales Abbild der Baustelle mit Maßstäben.
NACHHER
Alle diese Entwicklungen haben neben den monetären Aspekten für Familie Stoll und ihr Team einige Zeit und Durchhaltevermögen gekostet. Für die Einbindung der neuen Software-Anwendungen wurde zunächst die Geschäftsleitung geschult. Das Wissen wurde in mehreren Betriebsschulungen anschließend durch Daniela und Matthias Stoll, teilweise jedoch auch durch Externe an die Mitarbeiter weitergegeben. In die Anwendung konnten die digitalen Lösungen bereits nach ca. 4 Wochen gehen.
Insgesamt beschreibt Daniela Stoll die Umsetzung als laufenden Prozess, dessen Gelingen auch auf der Motivation der Mitarbeitenden fußte. Dennoch steht für sie fest, dass sich die betriebsinternen Digitalisierungsprozesse gelohnt haben. Zuletzt wurde das Unternehmen 2. Sieger des Deutschen Dachpreises „Dachkrone“ in der Kategorie „Bester digitaler Betrieb“ und ist Mitglied des Roofers Clubs. Aus diesen Ereignissen ging ein reger und gewinnbringender Austausch mit anderen Dachdecker-Betrieben hervor. Weiterhin ist der Unternehmensumsatz mit Ende des Jahres 2023 auf 3 Mio. Euro gestiegen. Die Zimmerei reinvestiert einen großen Betrag wieder in den Betrieb und ermöglicht den Mitarbeitenden so u.a. die Teilnahme an Schulungen, um das Unternehmen handwerklich noch breiter aufzustellen.
Alle diese Schritte steigern die Attraktivität des Unternehmens – nicht nur für die Kundschaft, über den guten Ruf und den Google-Bewertungen auch über Social Media geworben wird. Auch die Mitarbeiterbindung ist stark und neue Azubis werden schnell gefunden. Fachkräftemangel gibt es bei Stoll Zimmerei & Dacheindeckung nicht. „Zieht mit!“, ist der Appell von Daniela Stoll an andere Handwerksbetriebe, die sich digitaler aufstellen wollen, denn: „Wer jetzt einsteigt und dranbleibt, dessen Mut wird belohnt!“
WEITERES
Vieles ist bereits getan, einiges steht auch noch an. Das Unternehmen möchte in naher Zukunft einen Werkstattmeister für die Lager einsetzen, der die benötigten Mittel auf Grundlage der digitalen Bestellliste eines jeden Mitarbeiters für den nächsten Morgen vorbereitet oder nach Feierabend wieder zurückräumt. Bisher hat diesen Arbeitsschritt das Büro übernommen; da das Unternehmen jedoch mehrere Lager hat (Dachdecker, Verbindungsmittel, Holz, Solar-Anlagen), soll dieser Vorgang komplexe Prozess optimiert werden.
Außerdem ist ein Content Creator für die Betreuung der Social Media-Accounts geplant, der die Mitarbeiter auf die Baustelle begleitet und Videos und Fotos anfertigt. Bisher übernahm diese Tätigkeiten Daniela Stoll, die durch interne Verlosungen – z.B. von Hoodies für das beste Reel des Monats – die Mitarbeitenden motivierte, ebenfalls kreativen Content zu erstellen. Des Weiteren soll es in Zukunft einen Shop auf der Homepage des Unternehmens geben, in dem den Mitarbeitenden ein monatliches Budget zur Verfügung steht. Damit können sie neue Arbeitskleidung eigenständig und je nach Bedarf kaufen.
Branche
Zimmerei und Dachdeckerei
Homepage
www.stollzimmerei.de
Adresse
Stoll – Zimmerei & Dacheindeckung GmbH
Reutlinger Str. 20
75179 Pforzheim
Kontakt
Daniela Stoll (Büro)
Telefon Büro: +49 (0) 7231 – 1667637
Telefon Mobil: +49 (0) 152 – 33627948
E-Mail: daniela.stoll@stollzimmerei.de
Mitarbeitende
24
Gründung
2014