Aktuelle Videos aus der Praxis – Erfolg mit digitalen Services

Heute startet die neue, wöchentliche Video-Podcast-Reihe von Handel innovativ über kleine und mittlere Unternehmen, die ihr Geschäft mithilfe neuer digitaler Lösungen vorantreiben – mit unserer Unterstützung. Zum Start sind wir bei der Kaffeerösterei Fröhlich in Stuttgart, die im Rahmen des Impulsprojekts mit uns gezielt und erfolgreich ihren Onlineshop überarbeitet hat und jetzt mit großem Erfolg gezielt Firmenkunden anspricht. Die Serie zeigt beispielhaft, was wir – gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg – für Einzelhandel und Innenstädte leisten können.

Ihre Meinung ist gefragt – Studie zu Nachhaltigkeit von Unternehmen

Welchen Stellenwert hat die ökologische Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? Was treibt Sie an, sich mehr mit ökologischer Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen? Diese und weitere Fragen untersuchen wir aktuell im Kompetenzzentrum Smart Services. Wir wollen herausfinden, inwieweit Nachhaltigkeit heute schon in den Geschäftsmodellen verankert ist und wo Verbesserungspotenzial besteht. Dazu brauchen wir Ihre Einschätzung – natürlich anonym. Machen Sie bitte mit –damit wir kleine und mittlere Unternehmen bedarfsgerecht unterstützen können.

Zahl des Monats

21
… Exponate und Demonstratoren können Besucherinnen und Besucher im uih! Zukunftslabor Konstanz live ausprobieren und persönlich erleben.

Zur Internetseite des uih! Zukunftslabors

Fünf Jahre Kompetenzzentrum Smart Services

Seit fünf Jahren unterstützt das Kompetenzzentrum Smart Services kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und digitaler Dienstleistungen. Zeit für eine positive Bilanz: Das Kompetenzzentrum Smart Services hat vielen Unternehmen aktiv durch die Krisen der vergangenen Jahre geholfen. Mit rund 200 Betrieben wurden konkrete Projekte durchgeführt. Und auf den Veranstaltungen profitierten über 6.000 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter vom Know-how-Transfer.

Qualifizierung für Dienstleistungsberatung – nächste Runde der erfolgreichen Fortbildungsreihe

Mehr als 200 Dienstleistungsberaterinnen und -berater hat das Kompetenzzentrum Smart Services bisher geschult. Sie geben ihr Wissen heute an Unternehmen in ganz Baden-Württemberg weiter (zur Liste der Berater). Die letzte vierteilige Seminarreihe war im Frühjahr restlos ausgebucht. Jetzt können sich Beraterinnen und Berater in Baden-Württemberg einen Platz für die kostenlosen Qualifizierungsveranstaltungen im Herbst sichern.

Informationen zu den vier Modulen:
Basisseminar Systemische Dienstleistungsgestaltung (Service Engineering)
5. September 2024 in Stuttgart

Aufbauseminar Steigerung der Dienstleistungsproduktivität mit dem Service-Navigator
8. Oktober 2024 in Mannheim

Aufbauseminar Methodische Gestaltung digital unterstützter Geschäftsmodellinnovationen
17. und 18. Oktober 2024 in Mannheim

Aufbauseminar Green Services
12. und 13. Dezember 2024 in Stuttgart

Das Kompetenzzentrum Smart Services stellt sich vor

Heute: Alexander Gorovoj

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen Alexander Gorovoj vorstellen. Er ist in der Forschungsgruppe Service Engineering am Fraunhofer IAO tätig und unterstützt bei der Projektkoordination. Der promovierte Wirtschaftsingenieur ist technikbegeistert und immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen. Vor allem aber fasziniert ihn, dieses Know-how in die Praxis zu bringen – also konkrete Lösungen zu entwickeln, wie Unternehmen Serviceprozesse verbessern und effizienter gestalten können. Alexander Gorovoj schafft es, diese Begeisterung auch an Menschen weiterzugeben, die weniger digital-affin sind, weil er nicht die Technik in den Vordergrund stellt, sondern das, was sie konkret zu leisten vermag. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie ihn bei einem Vortrag erleben oder ihn auf einer unserer Veranstaltungen treffen, wo er gerne die Demonstratoren des Kompetenzzentrums und seiner Schwesterprojekte präsentiert und diskutiert. Was ihm an seiner Arbeit besonders Spaß macht? „Dass man dazu beitragen kann, kleine und mittlere Unternehmen, die allein nicht die Ressourcen haben, um neue Technologien für sich zu adaptieren, mit innovativen Lösungen erfolgreich fit für die Zukunft zu machen.”
Alexander ist eben nicht nur Smart Service-Experte, sondern auch als Mensch „smart” – im besten Sinne des Wortes.

Falls Sie wissen möchten, mit welchen Lösungen Sie Ihre Leistungen aufwerten, Effizienzen steigern und neue Geschäftsmodelle entwickeln können, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf oder sprechen Sie mit Alexander und weiteren Expertinnen und Experten auf unseren Events.
Der Newsletter wird vom Kompetenzzentrum Smart Services herausgegeben, das durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird.
© Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Das Kompetenzzentrum Smart Services in den Sozialen Medien:
linkedin youtube website 
Email Marketing Powered by MailPoet