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Sehr geehrte Damen und Herren,
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Erfolgreiche Bilanz des uih! Pop-up Labors
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Mit der Station vom 18. bis 20. November 2024 in Bietigheim-Bissingen ist die Tour des uih! Pop-up Labors durch baden-württembergische Städte erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt haben mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher aus Einzelhandel, Gastronomie und Freizeitwirtschaft die interaktive Ausstellung besucht und sich über neue Geschäftsmodelle und digitale Technologien informiert. „Der große Zuspruch für die Urban Innovation Hubs hat gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft für den Erfolg der Digitalisierung in den Innenstädten ist“, so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
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Aktuelle Studie: Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit in Unternehmen
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Klimawandel und Nachhaltigkeit sind nach der Digitalisierung die wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen. Das ist eines der Ergebnisse der neuen Studie „Stellenwert ökologischer Nachhaltigkeit in Unternehmen” des Kompetenzzentrums Smart Services. Doch wie weit ist ökologische Nachhaltigkeit bereits in den Unternehmen und den angebotenen Dienstleistungen verankert? Welche Faktoren treiben Unternehmen an, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Studie, die auch Handlungsempfehlungen für zukünftige Nachhaltigkeitsstrategien liefert.
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Die wichtigsten Ergebnisse haben wir für Sie zusammengefasst:
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Kostenfreies Webinar: Nachhaltigkeit im Service
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Wie Sie in Ihrem Unternehmen nachhaltige Dienstleistungen zukunftssicher gestalten können, ist die zentrale Fragestellung, die wir in unserem Webinar am 26. November 2024 beantworten. Kompakt und konkret in einer Stunde von 11 bis 12 Uhr. Wir zeigen anhand unserer Studie (s.o.), wie verbreitet nachhaltige Dienstleistungen, sogenannte Green Services, in Deutschland bereits sind. Vor allem aber stellen wir vor, welche Kriterien sich zur Messung von Nachhaltigkeit eignen und wie Unternehmen systematisch nachhaltige Praktiken in ihre Dienstleistungen integrieren können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
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Prozent der Unternehmen nutzen bereits Instrumente für die Messung, Bewertung und Gestaltung von ökologischer Nachhaltigkeit (aktuelle Studie des Kompetenzzentrums Smart Services).
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Neues E-Book Green Services
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„Green Services – Nachhaltige Dienstleistungen als Chance für kleine und mittlere Unternehmen” lautet der Titel unseres neuen E-Books, das Betrieben zeigt, wie sie ihr Geschäftsmodell unter ökologischen Gesichtspunkten optimieren können. Es enthält Best-Practice-Beispiele, praxisnahes Know-how, aber auch zahlreiche Hinweise, wie und wo sich Betriebe Unterstützung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit holen können. Das vom Kompetenzzentrum Smart Services herausgegebene E-Book ist im CoPa-Verlag erschienen. Es kostet 9,99 Euro und ist als PDF- oder EPUB-Datei im Online-Buchhandel oder über die Verlagswebsite erhältlich. Auf der Seite des Kompetenzzentrums können Sie die einzelnen Kapitel des E-Books Green Services lesen.
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KI-basierter Nachhaltigkeitsberater für Unternehmen
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Mit dem neuen „Smart Green Services Toolset“ können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Unternehmen verbessern. Der „Online Werkzeugkasten” gibt den Betrieben eine einfache Möglichkeit an die Hand, die Nachhaltigkeit ihrer Dienstleistungen zu optimieren. Dafür genügen nur wenige Angaben. Ob sie dabei den Energie-, den Material- oder den Wasserverbrauch, schädliche Substanzen oder Treibhausgase besonders beachten möchten, können die Nutzern wählen.
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Die von uns trainierte Künstliche Intelligenz gibt dann eine erste Potenzialeinschätzung möglicher Nachhaltigkeitsmaßnahmen ab.
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Das Kompetenzzentrum Smart Services stellt sich vor
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Heute: Lena Ahner
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Lena Ahner ist Projektleiterin des uih! – Urban Innovation Hub in Heilbronn, einem Innovationslabor in der Innenstadt von Heilbronn. Ziel des uih! ist es, einen niederschwelligen Zugang zu neuen Technologien zu liefern, die zum Beispiel im Handel, in der Gastronomie oder in anderen Sektoren der Stadt der Zukunft zum Einsatz kommen können und die Forschungsaktivitäten in Heilbronn erlebbar zu machen. Dabei soll das uih! insbesondere eine Plattform darstellen, bei der verschiedene Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bevölkerung zusammenkommen und gemeinsam Ideen und Lösungskonzepte entwickeln.
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Wie in solchen Innovationsökosystemen Lösungen entstehen und wie diese neuen Service- und Geschäftsmodellkonzepte aussehen können, ist ein Bestandteil der Forschungsaktivitäten in Lena Ahners Bereich: „Der direkte Kontakt zu kleinen stationären Betrieben und der Stadtbevölkerung ist für mich ein willkommener Ausbruch aus der Komfortzone des Forschungsalltags.”
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Der Newsletter wird vom Kompetenzzentrum Smart Services herausgegeben, das durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird.
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Das Kompetenzzentrum Smart Services in den Sozialen Medien:
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