Smart Service Tour kommt nach Freiburg und Villingen-Schwenningen

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services macht vom 13. bis 16. Oktober 2025 in Villingen-Schwenningen Station. Nach Freiburg kommt das interaktive Innovationslabor dann vom 28. bis 29. Oktober 2025. Entdecken Sie auf der Smart Service Tour 2025, wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Robotik den Arbeitsalltag von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) verändern können. Von Live-Erlebnissen mit einem humanoiden Roboter über Tests mit VR- und AR-Brillen bis zu spannenden Impulsvorträgen und Workshops. Erleben Sie vor Ort, wie moderne Technologien neue Geschäftschancen eröffnen und Prozesse optimieren helfen. Der Besuch der Smart Service Tour ist kostenlos, da das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg die Veranstaltung unterstützt.
Was Sie erwarten können, zeigt das Video der bisherigen Stationen der Tour auf unserem YouTube-Kanal.

Mehr zur Smart Service Tour in Villingen-Schwenningen

Mehr zur Smart Service Tour in Freiburg

KI-Impulsprojekt für VapoWesp

Wespen, Mücken und Schnaken mithilfe eines alten Hausmittels zu vertreiben – frei von Giftstoffen: Das ist die Idee hinter VapoWesp, einer Räucherbox auf der Basis von Kaffeepulver, das mit natürlichen Kräutern, Gewürzen und Früchten aromatisiert wird. Die Gründerinnen Claudia und Leslie Eckert kamen im April 2025 auf uns zu, um ihren Vertrieb – unter anderem mithilfe KI-gestützter Vorhersagen zum lokalen Wespen- und Stechmücken-Aufkommen – zu optimieren. Im Rahmen des Kompetenzzentrums Smart Services entwickelte unser Projektpartner KODIS ein Prognosemodell, das auf einer Deutschlandkarte Wetterdaten und Hotspots wie Parks, Restaurants, Biergärten vereint. Parallel dazu führten Michaela Friedrich und Jürgen Müller mit Geschäftsführerin Claudia Eckert zwei aufeinander aufbauende Workshops durch, in denen Lösungsansätze für eine weitere Absatzsteigerung entwickelt wurden.
Im September konnten wir VapoWesp ein Dashboard (eine grafische Aufbereitung der KI-Daten) zur Verfügung stellen, das hilft, Marketingmaßnahmen gezielt nach dem Aufkommen der Insekten zu steuern. Wie unsere anderen Impulsprojekte für KMU war auch dieses, dank der Unterstützung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg kostenfrei.

Zur VapoWesp-Website

Zu den Impulsprojekten

Zahl des Monats

91
... Prozent der Unternehmen attestieren, dass ihre direkte Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Smart Services ihnen nützliches Know-how gebracht hat.

Zu den Impulsprojekten für Unternehmen

Rückblick auf die Rethinking Smart Services

Volles Haus bei der sechsten Rethinking Smart Services! Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, viele aus kleinen und mittleren Unternehmen, trafen sich am 23. September 2025 zu unserer jährlichen Veranstaltung auf der Insel Mainau. Auf dem Programm: Interessante Impulsvorträge von Unternehmen für Unternehmen, Workshops zu Innovationsthemen, eine interaktive Ausstellung neuer Technologien und nicht zuletzt das Networking. Wie in den vergangenen Jahren hatte das Kompetenzzentrum Smart Services die „Rethinking” gemeinsam mit AFSMI German Chapter (Association for Services Management International) und cyberLAGO, dem länderübergreifenden Netzwerk der Digitalexperten am Bodensee, veranstaltet. Viele Besucherinnen und Besucher waren nicht zum ersten Mal auf der Rethinking Smart Services.
Zwei von ihnen, die sich hier 2024 kennengelernt hatten – Christoph Pingel (allsafe) und Christoph Bochsler (Cando) – konnten in diesem Jahr bereits ihr erstes gemeinsames Projekt „KI-gestützte Angebotserstellung in Sekunden” vorstellen.
Es lohnt sich also, den Termin vorzumerken: Die nächste Rethinking Smart Services findet am 22. September 2026 statt.

Video-Impressionen der Rethinking Smart Services 2025

Das Kompetenzzentrum Smart Services stellt sich vor
Heute: Jürgen Müller

Jürgen Müller ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Service Engineering beim Projektpartner des Kompetenzzentrums Smart Services, dem Fraunhofer IAO. Seit mehr als drei Jahren führt er hier Impulsprojekte mit Unternehmen und Webinare durch. Er konzipiert und realisiert Veranstaltungen, beispielsweise die KI-Workshopreihe in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg. Seine Spezialgebiete sind die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Self-Service-Lösungen. Vor Kurzem haben Jürgen Müller und sein IAO-Kollege Dr. Abdulrahman Abdulrazek im Expertenportal AHFE einen interessanten Artikel veröffentlicht, der die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Self-Service beleuchtet. Jürgen Müller versteht sich als „Problemlöser”: „Bei mir steht der Kunde im Fokus. Je größer und anspruchsvoller das Kundenproblem ist, desto größer ist mein Ansporn, eine Lösung zu finden, die einen Mehrwert für den Kunden schafft und dessen (Arbeits-)Leben bereichert beziehungsweise erleichtert." Seine Praxiserfahrung kommt ihm dabei sehr zugute: Jürgen Müller hat sich nach seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei Siemens zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Datentechnik weitergebildet.


Anschließend sammelte er über 25 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Kundenservicebereichen eines mittelständischen IT-Dienstleistungs-unternehmens (u. a. im Wissens- und Kundenmanagement sowie in der Dienstleistungsentwicklung). „Es begeistert mich, dass ich mein Know-how aus der Praxis und die langjährige Erfahrung mit Kunden ins Projekt einbringen und beides mit wissenschaftlichen Methoden kombinieren kann.”

Zum Artikel „Artificial Intelligence in Self-Service”
Der Newsletter wird vom Kompetenzzentrum Smart Services herausgegeben, das durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird.
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